Beelitz-Heilstätten, 30.01.2023: Die ärztliche Direktorin und Chefärztin Neurologie der Kliniken Beelitz Prof. Dr. med. Anna Gorsler ist neue Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation e.V. (DGNR). Der Verband ist ein Zusammenschluss von Ärzt:innen und Hochschulabsolvent:innen, die auf dem Gebiet der Neurorehabilitation tätig sind. Ziel der DGNR ist die Weiterentwicklung der neurologischen Rehabilitation im Sinne einer besseren Versorgung von Patient:innen mit schweren Schädigungen des zentralen und peripheren Nervensystems sowie die wissenschaftliche Weiterentwicklung des neurorehabilitativen Faches.

Prof. Gorsler ist seit 2019 Präsidiumsmitglied der DGNR. Sie hat sich politisch unter anderem für die Zertifizierung der Weaningstationen in der neurologischen Frührehabilitation sowie für Themen der Fort- und Weiterbildung im Fach Neurorehabilitation eingesetzt und mit Präsidiumsmitgliedern des DGNR das Curriculum Neurorehabilitation ins Leben gerufen, dessen Inhalt auch in Buchform erschienen ist. In ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit als Vizepräsidentin möchte Prof. Gorsler diese Themen fortschreiben und sich vor allem für die Abbildung der Neurorehabilitation in der anstehenden Umstrukturierung und Neuordnung des Gesundheitswesens einsetzen.

In den Kliniken Beelitz betreut Prof. Dr. med. Anna Gorsler als Chefärztin Neurologie zusammen mit ihrem interdisziplinären Team Patient:innen mit schweren neurologischen Erkrankungen.

 

Über die Kliniken Beelitz

Die Kliniken Beelitz GmbH als Teil des RECURA Kliniken Verbunds ist seit 1996 am traditionsreichen Gesundheitsstandort Beelitz-Heilstätten etabliert. Die Kliniken Beelitz betreiben drei eigenständige hochspezialisierte Einrichtungen: die Neurologischen Fachkliniken – Neurologisches Fachkrankenhaus für neurologische Frührehabilitation (Phase B) und die Neurologische Rehabilitationsklinik (Phasen C und D) – sowie das Parkinsonzentrum.

Behandlungsschwerpunkt der Neurologischen Fachkliniken sind Patient:innen mit akuten und chronischen neurologischen Erkrankungen wie z. B. Schlaganfall. Das Parkinsonzentrum zählt zu den größten Fachkliniken seiner Art in der Bundesrepublik. Die Klinik ist offiziell ausgewiesenes Parkinsonzentrum des Bundeslandes Brandenburg. Seit 2012 hat das renommierte Magazin FOCUS die Klinik kontinuierlich als „TOP Nationales Krankenhaus Parkinson“ ausgezeichnet.


Kontakt:

Enrico Ukrow
Tel.: +49 33204 22301
E-Mail: